Das Dropleg-System


Für uns kann ein Gespräch mit Naturschützern und Imkern immer eine Möglichkeit sein, Impulse von außen wahrzunehmen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Im Gespräch mit einer hiesigen Imkerin wurden wir 2018 auf das Dropleg-System aufmerksam. Es handelt sich dabei um ein modernes Verfahren zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln in blühenden Beständen.

 

 

Beim Dropleg-System wird eine konventionelle Spritze so umgebaut, dass der Kontakt zwischen Pflanzenschutzmittel und Blüten der Pflanzen möglichst minimiert wird. Dabei wird die Düse der Spritze mithilfe von elastischen Kunststoffrohren verlängert, um die Pflanzenschutzmittel unterhalb der Blüte zu verteilen. Damit wird das Pflanzenschutzmittel in dem Bereich verteilt in dem sich die Bienen ohnehin nicht aufhalten. Somit wird effektiver Pflanzenschutz betrieben und gleichzeitig Insekten, die auf Blüten angewiesen sind geschont. So wurde nachgewiesen, dass Pollen und Nektar der Pflanzen im Dropleg-Verfahren nahezu frei von Pflanzenschutzmitteln sind.

 

 

In wissenschaftlichen Versuchen hat sich gezeigt, dass die anfänglichen Bedenken unbegründet sind. Hier wurde zunächst vermutet, dass die Kunststoffrohre die Blüten der Rapspflanzen beschädigen können. Da sowohl Rohr als auch die Rapspflanze beweglich sind, konnte dieser Vorbehalt ausgeräumt werden. Weiterhin wurde angenommen, dass Insekten wie der Kohlschotenrüssler, welcher als einer der Hauptfeinde im Rapsbestand gilt, nicht mit den Insektiziden erreicht werden können. Da sich der Käfer, der meist in der Rapsblüte sitzt, durch den Kontakt mit dem Kunststoffrohr fallen lässt, kann dieser auch durch die Insektizide erreicht werden. Gleichzeitig bietet das Dropleg-System den Vorteil, dass die Abdrift des ausgebrauchten Stoffes geringer ist, und somit auch Pflanzenschutzmittel eingespart werden können.

 

 

 


Konventionelle Behandlung im Rapsbestand


Dropleg-Behandlung im Rapsbestand


Unser Erfahrungen mit dem Dropleg-System


 

Unsere Versuche mit dem Dropleg-System waren überraschend gut. Einerseits waren wir überrascht davon, wie stabil das System ist. Auch im dichten Bestand lieferten die Droplegs beste Ergebnisse. Die Montage an die Spritze war mit einigen Kniffen möglich - wir werden nur noch daran arbeiten, das System schneller an die Spritze montieren zu können. Im Jahr 2020 war der Druck auf den Rapsbestand nicht so hoch wie in normalen Jahren. Durch die Trockenheit war der Raps kaum vom Pilzbefall gefährdet. Daher möchten wir Euch hier auf unserer Seite weiterhin mit unseren Erfahrungen zum Dropleg-System auf dem Laufenden halten. Bisher sind unsere Erfahrungen sehr positiv.

 

 

 

Droplegs im Einsatz